Martin ADAM GmbH - Bergstr. 40-44 - 44532 Lünen - Tel.: (+49) 0 2306 928 99-0
©Martin ADAM GmbH

Schalldämpfer

Martin ADAM GmbH - Bergstr. 40-44 - 44532 Lünen - Tel.: (+49) 0 2306 928 99-0
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Schalldämpfer

Martin ADAM GmbH

In Umsatz und Stückzahl zählen

wir seit Jahrzehnten zu den

europäischen Marktführern im

Bereich der Abgasschalldämpfer

Für unsere Schalldämpfer ist zu beachten: Standard Ausführung Abgasschalldämpfer Das Schalldämpfergehäuse besteht aus dem Stahlblechzylinder mit gewölbten Böden und den Rohrstutzen mit Anschlussflanschen. An der tiefsten Stelle des Schalldämpfers ist eine Muffe mit Stopfen angebracht, um einen Anschluss für eine Kondenswasserableitung zu ermöglichen. Um, für Sie ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, benötigen wir folgende Auslegungsdaten: 1. Motorfabrikat und Typ 2. Motorleistung und -drehzahl 3. Abgasmenge 4. Abgastemperatur 5. Nennweite der Abgasleitung 6..a Geforderte Einfügungsdämpfung oder geforderter Schallpegel mit Entfernungsangabe zur Schallquelle 6.b. Frequenzanlayse, ungedämpftes Abgasgeräusch (idealerweise als Terzpektrum)

Abgas

-Schalldämpfer,

-Absorptionsschalldämpfer

Wirkungsweise Abgas-Schalldämpfer vom Typ ADN/S arbeiten nach dem Absorptionsprinzip. Das Abgas wird durch einen Strömungskanal aus gelochtem Stahlblech geführt. Durch die geradlinige Durchströmung ist der Strömungswiderstand gering. Langfaseriges, mechanisch und thermisch besonders widerstandsfähiges, schallschluckendes Material, welches zwischen dem Strömungskanal und dem Schalldämpfergehäuse eingebracht ist, vernichtet die Schallenergie. Die maximal zulässige Strömungsgeschwindigkeit im Bereich des Lochbleches sollte ca. 45 - 50 m/s nicht übersteigen (höhere Abgasgeschwindigkeiten auf Anfrage).

Abgas -Schalldämpfer -

Reflexionsschalldämpfer

Wirkungsweise Abgas-Schalldämpfer vom Typ AR/S // ADR/S arbeiten nach dem Reflexionsprinzip. Die Auslegung mit besonders tiefer Abstimmfrequenz ermöglicht eine hohe Einfügungsdämpfung im tiefen Frequenzbereich und bietet somit eine hervorragende Ergänzung zu den Absorptionsschalldämpfern. Die Aufteilung des Schalldämpfers in Einzelkammern mit unterschiedlich abgestimmten Resonanzrohren bringt eine optimale Dämpfung im tiefen Frequenzbereich bis einschließlich 125 Hz (also speziell im Bereich der "Zündfrequenzen" der meisten Diesel- und Gasmotoren).

Abgas -Schalldämpfer

-Resonanzschalldämpfer

Wirkungsweise Tieffrequente Geräuschimmissionen führen trotz Einhaltung der gemäß TA Lärm /1/ geltenden Immissionsrichtwerte immer häufiger zu Problemen in direkter Nachbarschaft. Die TA Lärm /1/ weist zur Beurteilung tieffrequenter Geräusche auf Folgendes hin: „Für Geräusche, die vorherrschende Energieanteile im Frequenzbereich unter 90 Hz besitzen (tieffrequente Geräusche), ist die Frage, ob von ihnen schädliche Umwelteinwirkungen ausgehen, im Einzelfall nach den örtlichen Verhältnissen zu beurteilen. Schädliche Umwelteinwirkungen können insbesondere auftreten, wenn bei deutlich wahrnehmbaren tieffrequenten Geräuschen in schutzbedürftigen Räumen bei geschlossenen Fenstern die Differenz LCeq - LAeq den Wert 20 dB überschreitet“. Belästigungen durch tieffrequente Geräusche sind oftmals weithin hörbar und werden oft mit dem Geräusch von Hubschraubern verglichen. Ein „tiefes Wummern“. Hierfür wurden unsere Schalldämpfer nach dem Resonanzprinzip entwickelt. Diese sind auf die kritische Zündfrequenz des Motors (abhängig von der Zylinderanzahl, der Zylinderanordnung und der Drehzahl) ausgelegt. lsolierung Abgasschalldämpfer Typ ARE, nach dem Resonanzprinzip, sind ohne wärmedämmende Aus-kleidung und werden daher so heiß, wie das unisolierte Abgasrohr. Wir empfehlen deshalb dringend, aus Gründen der Wärme- und Körperschallabstrahlung, eine bauseitige Isolierung.

Abgas

-Schalldämpfer

-Kombinationsschalldämpfer

nach dem Reflexions- und

Absorptionsprinzip

Wirkungsweise Abgas-Schalldämpfer vom Typ ARN/S arbeiten nach dem Reflexions- und Absorptionsprinzip. Ein Kombinationsdämpfer vereint die Vorteile beider Systeme und liefert deshalb sehr gute Dämpfungseigenschaften über das gesamte Frequenzspektrum. Ausführung Das Schalldämpfergehäuse besteht aus dem Stahlblechzylinder mit gewölbten Böden und den Rohrstutzen mit Anschlussflanschen. Der Reflexionsteil ist ohne wärmedämmende Auskleidung und wird daher so heiß wie das unisolierte Abgasrohr. Wir empfehlen deshalb dringend, aus Gründen der Wärme- und Körperschallabstrahlung, eine bauseitige Isolierung der Reflexionsteils oder den Schalldämpfer mit einer innenliegenden Isolierung des Reflexionsraumes zu bestellen. Die innnenliegende Isolierung aus 38 mm Keramikwolle dient zur Reduzierung der Oberflächentemperatur und zur Reduzierung der Körperschallabstrahlung. An der tiefsten Stelle des Schalldämpfers ist eine Muffe mit Stopfen angebracht, um einen Anschluss für Kondenswasserableitung zu ermöglichen.

Abgas - Schalldämpfer für

Verbrennungsmotoren

in rechteckiger Ausführung

Da wir rechteckige Abgasschalldämpfer kundenspezifisch auslegen, haben wir auf diesem Informationsblatt lediglich verschiedene mögliche Varianten abgebildet. Ihre Wahlmöglichkeiten: - Abgasein- und/oder -austritt stirnseitig, seitlich, nach oben/unten - mit innenliegender Wärmeisolierung (max. Oberflächentemperaturen von 60°C können erreicht werden) - Material V2A, V4A, S235JR oder warmfester Stahl - mit hitzebestädigem Schutzanstrich Wir bitten um Ihre bedarfsbezogene Anfrage.
Wir passen uns gern Ihren bauseitig gegebenen Abmaßen an.